Heiko Burkhard ist PGA – Teacher of the Year

Der Stuttgarter GC Solitude gratuliert Heiko Burkhard zum Teacher of the Year 2023

Die Mitglieder der PGA of Germany haben gewählt: Im Rahmen des PGA Annual Award Dinners nahmen am ersten März-Wochenende im Kongress Palais der Stadt Kassel fünf Professionals die begehrten Awards für herausragende Leistungen im Jahr 2023 entgegen.

Unter den Nominierten waren gleich zwei Professionals des Stuttgarter Golf-Club Solitude. Heiko Burkhard – Damen-Bundesligatrainer und Bundestrainer der gehörlosen Golferinnen und Golfer und Marijan Mustac – Herren-Bundesligatrainer. Der SGCS ist sehr stolz auf seine beiden Trainer und gratuliert ganz herzlich.

Heiko Burkhard vom Stuttgarter GC Solitude ist der „PGA Teacher of the Year“. Der Preis für den besten Jugendtrainer der letzten Saison geht an Jens Weishaupt vom Hamburger Golf-Verband/HGU. Die Player-Awards erhalten die Tourspielerin Esther Henseleit und der Tourspieler Marcel Siem, die erstmals vergebene Auszeichnung „PGA Professional of the Year“ geht an Peter Martin vom Osnabrücker GC.

Kassel – „Für uns als Athleten ist die erste Anlaufstelle der Trainer! Er hat immer ein offenes Ohr, begleitet uns durch Höhen und Tiefen und feiert natürlich am liebsten mit uns zusammen Erfolge“, stellte Allen John in seiner Laudatio für den PGA Teacher of the Year 2023 fest. Erfolge darf PGA Professional Heiko Burkhard regelmäßig mit seinen Athleten feiern, sei es mit den Spielerinnen des Stuttgarter Golf-Club Solitude, die er in der 1. Bundesliga coacht oder an die Spitze der Amateurgolferinnen Europas, wo Helen Briem angekommen ist, oder zum Sieg auf der Ladies European Tour, der 2023 Aline Krauter gelang. Und sogar bei Olympischen Spielen, bei Welt- und Europameisterschaften durfte Heiko Burkhard schon mit seinen Spielerinnen und Spielern über Siege und Medaillen jubeln, denn als Bundestrainer betreut er auch die besten gehörlosen Golferinnen und Golfer Deutschlands – Spitzensportler wie eben Deaflympics-Champion Allen John. „Sein größtes Anliegen ist es, seine Athleten als Mensch zu formen“, sagt John über seinen am 7. Mai 1980 in Tübingen geboren Coach: „Wir alle wissen seine Hingabe, sein Charisma, seinen Willen und vor allem seine Herzlichkeit zu schätzen.“

Die Auszeichnung als „PGA Teacher of the Year“ ist für Heiko Burkhard Bestätigung und zugleich Ansporn, den erfolgreichen Weg fortzusetzen, sei es als Head-Coach im Stuttgarter GC Solitude, dem er seit fast einem Vierteljahrhundert treu ist, als Mitglied des Lehrteams und des Prüfungsausschusses der PGA of Germany, der er seit 2001 angehört, und selbstverständlich auch als Golf-Bundestrainer des deutschen Gehörlosen-Sportverbands (DGSV). „Ich bin stolz, Mitglied der PGA of Germany zu sein“, so Burkhard auf der Bühne des Kongress Palais in Kassel, wo er dem Golflehrer-Nachwuchs, der dort später seine Abschluss-Zeugnisse als Fully Qualified PGA Professional entgegennahm, versicherte: „Ihr habt Euch den tollsten Job der Welt ausgesucht!“