Silberne Ehrenmedaille des DGV für Hubert Kleiner und Dr. Gunther Hardt

Die Ehrenmedaille des DGV in Silber erhielten die beiden studierten Agrar-Ingenieure Hubert Kleiner und Dr. Gunther Hardt. Neben seinem Beruf (eigentlich Berufung) als Head-Greenkeeper im Stuttgarter GC Solitude war Kleiner 16 Jahre als Präsident des Greenkeeper Verbandes Deutschland (GVD) sehr erfolgreich. Kobold: „In dieser Zeit wuchs die Zahl der Mitglieder um stolze 40 Prozent.“ Kleiner sei über Jahrzehnte das Gesicht des Greenkeepings gewesen.

Und weil ein Stuttgarter selten allein kommt, stand da noch ein zweiter Mann mit golferischen Wurzeln im Club Solitude auf der Bühne, denn Kleiner und Hardt hatten sich 1994 in Mönsheim, der Heimat von Sollitude, kennengelernt. Hardt war damals Manager und Geschäftsführer des Baden-Württembergischen Golf Verbandes. Sein Credo über seine Jahrzehnte lange Tätigkeit für den Golfsport in Deutschland: „Tue Gutes und rede darüber“. Diesmal redeten alle von ihm, denn Hardt, Spitzname Dr. Rasen, habe maßgeblich zur positiven Imageentwicklung des Golfsports in Deutschland beigetragen.

25 Jahre lang war Hardt Vorsitzender des DGV-Ausschusses Umwelt und Platzpflege, verfasste zahlreiche Flyer und Broschüren und leitet aktuell den Arbeitskreis Biodiversität. Kleiner wie Hardt hätten Strukturen etabliert, Wissen geteilt und weitergegeben sowie ein Bewusstsein geschaffen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem wertvollen Stück Land, auf dem Golfplätze liegen. Kobold: „Vergangenheit ist die Vorratskammer für die Zukunft. Sie haben diese Vorratskammer reich gefüllt.“

Quelle: DGV (golf.de)

DGV Präsident Claus Kobold mit Hubert Kleiner und Dr. Gunther Hardt