Helen Briem für Junior Solheim Cup nominiert

Nach ihrem Sieg beim European Young Masters und noch nicht zu Hause angekommen, kam der Anruf von Annika Sörenstam persönlich: Helen Briem wurde von der diesjährigen Kapitänin zum Team-Wettbewerb der Mädchen nominiert. Im Vorfeld des Solheim Cup spielt die europäische Auswahl der Mädchen bis 18 Jahre gegen das Team aus den USA.

Im Team Europe sind mit Paula Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) und Helen Briem gleich zwei deutsche Spielerinnen vertreten, die am 1. und 2. September in Ohio an den Start gehen dürfen.

Helen Briem beim European Young Masters. Bild: EGA

Wir wünschen Helen dort viel Erfolg und vor allem eine unfassbar tolle Zeit, in der sie alle Eindrücke in sich aufsaugen soll.

Der Junior Solheim Cup wurde 2002 ins Leben gerufen und findet alle zwei Jahre statt. Jungen Golferinnen von beiden Seiten des Atlantiks soll die Möglichkeit gegeben werden, international Spielerfahrungen zu sammeln und gleichzeitig die besten Proetten der Welt zu treffen, um am Rande des Solheim-Cups Erfahrungen auszutauschen.
In Gleneagles unterlag Team Europe 2019 den US-Girls mit 11:13.

Viele Stars, die später für Europa oder die USA im „großen“ Solheim Cup antraten, haben zuvor auch schon im Junior Solheim Cup gespielt. Unter anderen waren Carlota Ciganda, Azahara Muñoz und Caroline Masson als Jugendliche erfolgreich, ehe sie später auch die Kristalltrophäe des Solheim Cup gewannen.
Zehn der zwölf Spielerinnen, die für Europa 2019 in Gleneagles bei den Profis erfolgreich waren, hatte früher am Junior Solheim Cup teilgenommen.

Team Europe:
Amalie Leth-Nissen (Dänemark), Constance Fouillet und Vairana Heck (beide Frankreich), Paula Schulz-Hanßen und Helen Briem (St. Leon-Rot und Stuttgart), Andrea Revuelta und Cayetana Fernández (beide Spanien), Meja Örtengren und Nora Sundberg (beide Schweden), Savannah De Bock (Belgien), Francesca Fiorellini (Italien) und Denisa Vodickova (Tschechien)
Nora Angehrn, Trainerin des Schweizer Girls National Golf Team und frühere LET-Spielerin, wird als Vice-Captain das europäische Team unterstützen.

Helen Briem für Junior Solheim Cup nominiert