Die Herren AK 50 sind Deutscher Vizemeister

Vizemeistertitel für die Herren AK 50

Die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) fanden für die AK50 Herren dieses Jahr im fernen GC Braunschweig statt. Es treffen sich dort die besten 16 Mannschaften aus allen Bundesländern, aus BaWü hatte sich neben unserem Team noch der GC Öschberghof qualifiziert.
Aufgrund der grossen Entfernung musste die Anreise bereits am Mittwoch stattfinden, am Donnerstag stand dann die Proberunde und Vorbereitung vor Ort statt. Der GC Braunschweig, dieses Jahr 100 jährig geworden, empfang uns mit besten Platzbedingungen und pfeilschnellen Grüns. Während die Proberunde noch bei starkem Wind und leichten Regenschauern gespielt werden musste, fanden die Turniertage bei besten Wetterbedingungen statt.
Ausgerechnet Braunschweig, der Sieger der letzten beiden Jahre, und jetzt auch noch mit Heimvorteil. Aber es kam dann doch anders…
Am Freitag stand für alle Mannschaften die Zählspielqualifikation an, anschliessend werden 2 Gruppen gebildet, Platz 1-8 spielt um die Meisterschaft, 9-16 um die weiteren Platzierungen, alles dann im Lochspielmodus.

Kapitän Joost Krümmel konnte mit seinem besten Team anreisen, und nach 2x Platz 5 in den letzten beiden Jahren war die Erwartungshaltung klar, wir wollten dieses Jahr unbedingt endlich wieder das Finale erreichen.
Das Zählspiel brachte uns dann in eine sehr gute Ausgangsposition, mit 6 Ergebnissen unter 80 (davon ein Streichergebnis) erreichten wir den 2. Platz, nur 2 Schläge hinter dem Topfavoriten Braunschweig.
Unterstützt durch unseren Physio Tobi konnten wir uns dann selbstbewusst auf das erste Matchplay am nächsten Morgen vorbereiten, der Gegner war der 7. Platzierte GC Pleiskirchen aus Bayern. Gegen diese Mannschaft hatten wir vor 2 Jahren im Viertelfinale verloren, hatten also noch eine Rechnung offen.
Die Besonderheit bei der DMM ist, dass die Matchplays zunächst nur über 9 Löcher gehen, um alle Matches abwickeln zu können, also vom ersten Abschlag an volle Konzentration notwendig ist. Erst im Finale und beim Spiel um Platz 3 wird über max. 18 Löcher gespielt.
Die Revanche gelang dann auch, und wir konnten das Match mit 3.5:1.5 gewinnen!

Nächster Gegner am Samstagnachmittag (Halbfinale) war dann das Team vom GC Frankfurt, gespickt mit 3 Nationalspielern, u. a. Felix Banzhaf und Thomas Biermann, ehemaligen SGCS Mannschaftsspieler.
Mit vielleicht der besten Leistung unseres Teams an dieser DMM konnten wir auch dieses Spiel mit 3:2 gewinnen und standen somit im Finale!

Finalgegner war dann etwas überraschend nicht der Lokalmatador, sondern der GC Bochum, mehrfacher Deutscher Meister in den letzten 10 Jahren. Verstärkt mit 2 neuen Spielern hatten sie Braunschweig im anderen Halbfinale recht deutlich geschlagen.
Es entwickelte sich ein packendes Finale mit leichten Vorteilen für unser Team auf den ersten 9 Löchern. Auf den 2. Neun schlug das Pendel aber dann mehr und mehr für die Bochumer aus, mentale Stärke und internationale Erfahrung des ganzen Teams machte dann den Unterschied, und wir verloren am Ende 2:3.
Natürlich war anschliessend die Enttäuschung gross, den Siegerpokal nicht wieder in den SGCS bringen zu können (zuletzt 2015), aber die Erkenntnis, dass wir nicht nur mithalten können, sondern an einem guten Tag sogar gewinnen können, hat uns am Ende motiviert, mit Silber zufrieden zu sein und im nächsten Jahr einen neuen Anlauf zu unternehmen.

Das DMM Team AK50 war: Jörg Paulus, Steve Kelbrick, Lutz Mieschke, Ingmar Peitz, Hans-Christian Brockmann, Peter Ziegler, Dirk Andjelkow, Joost Krümmel und Tobias Seiler (Physio).

Das erofolgreiche Team der Herren AK 50
Das erofolgreiche Team der Herren AK 50
Das Vizemeister Team mit Kapitän Joost Krümmel
Die Damen AK 50 erkömpfen sich Platz 8
 
Der Platz im GC Nahetal war sehr anspruchsvoll, da viele Schräglagen bei extremer Trockenheit  zu bewältigen waren. Die Bälle versprangen zum Teil doch sehr unkontrolliert und es bedurfte einiger Kreativität, um den Ball  irgendwie ins Loch zu befördern!
Das haben die Damen AK 50  des Stuttgarter GC Solitude am Tag der Zählspielqualifikation so gut hinbekommen, dass wir uns als viertbeste Mannschaft in die erste Gruppe einordnen konnten.
Mit einer kompakten Ergebnisreihe von 85, 86, 87 und 88, 93 und 95 Brutto über Par war der Grundstein gelegt, um um die Plätze 1 bis 8 mitzuspielen.
 
Im Viertelfinale, gespielt im Matchplay-Modus über 9 Löcher, hatten wir es mit dem Münchner GC zu tun. Carmen Wustrack und Iris Lahrs konnten im Vierer sowie Katja Eckert im Einzel die Punkte für Stuttgart erkämpfen, die Partie insgesamt wurde äusserst knapp. Erst an der letzten Bahn zugunsten der Münchner entschieden, so daß das Ergebnis 2 zu 3 gegen Stuttgart lautete.
 
In der nächsten Runde mussten wir uns mit dem GC Hamburg Wendlohe auseinandersetzen. Bei diesem Match hatten die Damen aus Hamburg mit 3,5 zu 1,5 deutlich  die Nase vorn. Die Punkte für Stuttgart holten Kirsten Egner und Katka Eckert.
 
Den Schlußpunkt setzte die Partie Stuttgart gegen den GC Neuhof. Alle Matches verliefen eng,doch am Ende konnte sich Neuhof durchsetzen mit 4 zu 1. Die Punkte für Stuttgart holten Gerda Preissing und Kirsten Egner.
 
Mit Platz 8 im Endergebnis gehen für Stuttgart Solitude die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im GC Nahetal zu Ende. Unser Ziel war das Erreichen der ersten Gruppe  um die Plätze 1 bis 8,das haben wir geschafft!
 
Einen souveränen Start-Ziel-Sieg legten die Damen aus Leverkusen hin,Erster in der Zählspielqualifikation und Gewinner des Finales gegen den GC Wörthsee mit 3 zu 2.
 
Tolle und sportlich herausfordernde Tage liegen hinter uns, es war wie immer ein fantastischer Event, für den es sich lohnt,das ganze Jahr über zu kämpfen!
Die Damen AK 50 strahlen in blau
Platz 8 für das Team von Kapitänin Kirsten Egner