Optimistisch nach Frankfurt
Bundesliga-Golferinnen spielen in Hessen
Nach dem guten Start in die neue Saison haben sich unsere Damen für den zweiten Spieltag viel vorgenommen. Am kommenden Wochenende, 24. und 25. Mai, treten die Damen im Frankfurter GC an.
Für Trainer Heiko Burkhard ist die Marschrichtung auch auf der traditionsreichen Anlage im Frankfurter Süden klar: „Unser Ziel ist wie immer, den Tagessieg zu holen.“
In der Vorbereitung ging es für zwei Athletinnen zur German International Amateur Championship Girls nach Bad Saarow. Sophie Renner kam in einem international sehr stark besetzten Feld auf dem Palmer Course auf den 31. Platz. Konstanze Anglett sammelte auf dem selektiven Platz wertvolle Erfahrungen und kann davon profitieren, dass in Frankfurt etliche Spielbahnen Ähnlichkeiten, zu denen in Bad Saarow haben.
Personell tritt das Team aus der Landeshauptstadt nahezu vollständig an, nachdem die College-Studentinnen aus den USA zurück sind und auch Alena Oppenheimer wieder an Bord ist. Lediglich die beiden Profis Helen Briem und Aline Krauter sind auf den Touren der Welt unterwegs und stehen daher nicht zur Verfügung.
Beim Saisonstart in St. Leon-Rot hatte das Team des Stuttgarter GC Solitude vor allem in den Einzeln ein Ausrufezeichen gesetzt. Auf die Vierer will Coach Heiko Burkhard jetzt etwas mehr schauen, denn da sind gegenüber den Mitbewerbern auf den Tagessieg noch ein paar Punkte gutzumachen: „Wir hoffen, dass wir in den Vierern noch ein bisschen besser performen.“
Zur optimalen Vorbereitung geht es schon am Donnerstag in die Hessen-Metropole, wo ein Doppelspieltag stattfinden wird und traditionell viele Zuschauer auf der Anlage sein werden.
„Wir werden uns entsprechend gut auf den Spieltag vorbereiten und dann schauen wir einfach mal, was das Wochenende so bringt. Die Mädels sind auf jeden Fall alle gut drauf, sind motiviert, haben jetzt Lust auf Frankfurt und freuen sich alle darauf. Von daher bin ich sehr positiv und auch sehr entspannt. Ehrlich gesagt: wir werden das schon machen“, so der Coach. Im Vorjahr wurde in Frankfurt der Tagessieg geholt. Dieser Erfolg soll nun wiederholt werden.
2. Bundesliga am Rhein
Die Herren sind in der 2. Bundesliga Mitte noch dabei, ein wenig ihre Position zu finden. Am Sonntag tritt das Team mit dem neuen Coach Florian Fritsch beim GC Rheinhessen Wißberg in St. Johann an.
„Wir arbeiten gezielt auf eine Platzierung unter den ersten drei Mannschaften hin und erwarten einen strammen Wettkampf mit Reichswald, Heddesheim und Neuhof. Alle drei Teams sind stark aufgestellt und wir müssen uns erst noch beweisen“, weiß Florian Fritsch.
Am zweiten Spieltag noch nicht dabei sein werden Matej Baca, Florian Hürlimann und Oliver Cage. Dafür hat sich ein Youngster mit guten Leistungen einen Platz im Zweitliga-Kader für den Spieltag erkämpft: Santino Paladini, der auch im Landeskader von Baden-Württemberg steht, zeigte zuletzt starke Leistungen und wird vom Coach entsprechend berücksichtigt.
Tabelle vor Spieltag 2 Damen, 1. Bundesliga Süd
- Golf Club St. Leon-Rot +16 5 Punkte
- Stuttgarter Golf-Club Solitude +21 4 Punkte
- Frankfurter Golf Club +25 3 Punkte
- Münchener Golf-Club +48 2 Punkte
- GC Am Reichswald +95 1 Punkt
Tabelle vor Spieltag 2 Herren, 2. Bundesliga Mitte
- GC Neuhof +20 5 Punkte
- GC Am Reichswald +29 4 Punkte
- GC Heddesheim +31 3 Punkte
- Stuttgarter Golf-Club Solitude +63 2 Punkte
- GC Rheinhessen +97 1 Punkt
Der Heimspieltag des Stuttgarter GC Solitude wird am 7. und 8. Juni in Mönsheim stattfinden.