Saisonstart in der 1. Bundesliga-SÜD
Stuttgarter Golfer treten in der Kurpfalz an
Hier geht es zum LIVESCORING des 1. Spieltags
Nach einer guten und intensiven Vorbereitung starten die beiden Bundesliga-Mannschaften des Stuttgarter Golf-Club Solitude in die neue Saison der Deutschen Golf Liga. Am kommenden Wochenende, 4. und 5. Mai geht es zum Doppelspieltag nach St. Leon-Rot. Die Gastgeber sind als amtierende Deutsche Mannschaftsmeister naturgemäß auf dem heimischen Platz favorisiert.
Bei den Herren von Solitude gab es nach der letzten Saison einen größeren Umbruch. Mit einigen jungen Spielern aus der eigenen Jugend, die von Routiniers den nötigen Halt bekommen sollen, wird das Unternehmen Klassenerhalt angegangen. Profi Yannick Schütz wird am ersten Spieltag ebenso dabei sein, wie Michael Pfeifer, der sich reamateurisieren lassen hat.
Die Youngster, die in St. Leon-Rot ihr Bundesliga-Debüt feiern werden, präsentierten sich beim Ranglistenturnier des Landesverbandes in Heddesheim in ganz starker Form. Lauri Diener (219 Schläge) sicherte sich den Sieg in der Altersklasse bis 16 Jahre, während Jakob Nordström in der AK 18 und den Gesamtsieg (213 Schläge) einfuhr. „Wir freuen uns, die Mannschaft so verjüngen zu können. Wir haben uns sehr gut vorbereitet und werden sehr konzentriert in den Spieltag gehen“, zieht Kapitän Tobias Hein Zuversicht aus der aktuellen Entwicklung.
Fehlen werden Max Holzwarth, Max Eichmeier und Julian Schinnenburg. Mit Matej Baca, Tobias Hein und Neuzugang Friedrich van der Hamm sind dennoch sehr routinierte Spieler im Team von Coach Marijan Mustac am ersten Spieltag dabei.
Damen sehr optimistisch
Die Damen um Trainer Heiko Burkhard gehen mit großer Zuversicht in die neue Saison. Nachdem die Vorbereitung sehr positiv verlaufen ist und das Team sich mit starken Athletinnen verstärken konnte, holte sich die Mannschaft kurz vor dem Saisonstart der Deutschen Golf Liga noch den Titel des Mannschaftsmeisters von Baden-Württemberg.
Bis auf Katharina Anglett und Aline Krauter, die auf der LPGA Tour zuletzt eine ganz starke Leistung abgeliefert hatte, kann der Coach auf alle Spielerinnen bauen. Auch die drei Neuzugänge sind dabei.
„Wir gehen mit viel Selbstvertrauen in den Spieltag und wollen Gas geben. Die Ziele sind hoch gesteckt. Wir wollen den Spieltag in St. Leon-Rot gewinnen“, sehen Trainer und Team die Chance, weil bei den anderen Mannschaften etliche Spielerinnen fehlen, die noch im U.S.-Collegegolf Verpflichtungen haben.
Die Zuversicht des Trainers rührt auch von den guten Leistungen seiner Schützlinge, die alle in diesem Jahr schon Runden unter Par abgeliefert haben. „Die Voraussetzungen sind da. Jetzt müssen wir es nur noch auf die Bahnen bringen. Ich hoffe, dass wir mit der Nervosität, die beim Saisonauftakt immer da ist, gut umgehen können und trotz des Drucks entsprechend performen“, sieht Heiko Burkhard sein Team bestens präpariert.
Kader Herrenmannschaft, 1. Bundesliga Süd
Yannick Schütz, Ferdinand Müller, Max Holzwarth, Tobias Hein, Julian Schinnenburg, Marc-Phillip Seiler, Sebastian Nowak, Norwin Gohm, Matej Baca, Lukas Klimek, Michael Pfeifer, Friedrich van der Hamm, Max Eichmeier, Johannes Bossert, Kilian Schütz, Lauri Diener, Jakob Nordström
Kapitän: Tobias Heim, Trainer: Marijan Mustac
Kader Damenmannschaft, 1. Bundesliga Süd
Aline Krauter, Anna-Lena Kasperek, Sophie Renner, Sophia Zeeb, Helen Briem, Nele Mattner, Alena Oppenheimer, Caroline Zolg, Axelle Wille, Yana Beeli, Sara Maciej, Hanne Gerding, Konstanze Anglett, Katharina Anglett, Eva Ringwald, Meike Leichtle, Bianca Ruf, Jana Wünsch,
Kapitänin: Sophia Zeeb, Trainer: Heiko Burkhard
Der Heimspieltag des Stuttgarter GC Solitude wird am 8. und 9. Juni stattfinden.6