Helen Briem holt Bronzemedaille bei der Team-EM
Im kleinen Finale gegen die Schweiz gewinnt die deutsche Damen-Mannschaft um das Trainergespann Esther Poburski und Stephan Morales bei der Team-Europameisterschaft in Finnland mit 6:1 und sichert sich damit die Bronzemedaille. Gold geht an Spanien, Silber an die Damen aus England.
Das deutsche Damen-Team mit Charlotte Back (GC St. Leon-Rot), Helen Briem (Stuttgarter GC Solitude), Christin Eisenbeiss (Hamburger GC), Chiara Horder (GC München-Valley), Celina Sattelkau und Paula Schulz-Hanßen (beide GC St. Leon-Rot) hatten sich in der Zählspielqualifikation den zweiten Platz erspielt und somit einen Platz in Flight A gesichert, in dem sie dann im Viertelfinale auf Frankreich trafen. Das enge Duell an Tag drei endete mit 4:3 für die deutsche Auswahl und es folgte das Halbfinale gegen Spanien. In diesem mussten sie sich gegen den neuen Europameister geschlagen geben (3:4) und traf dann im Spiel um Platz 3 auf die Damen aus der Schweiz.
Stephan Morales, Bundestrainer der Profis im National- und Elite Team Germany, war als Co-Trainer mit nach Finnland gereist. Morales hob das gute Teamwork hervor: „Das war eine großartige Team-EM für uns. Die Damen haben sehr, sehr stark gespielt. Dies zeigt auch die Zählspielqualifikation, in der wir den zweiten Platz erspielt haben. Das sagt sehr viel über die Stärke im Vergleich zu anderen Nationen aus. Wir habe eine Medaille gewonnen. Medaillen sind immer toll, ganz unabhängig davon, aus welchem Edelmetall sie sind. […] Esther Poburski und Susanne Junge haben einen großartigen Job gemacht. […] Es war schön zu sehen, wie viel Qualität und Kompetenz von den beiden in diese Woche eingeflossen ist. Das macht viel Hoffnung, dass weitere sehr gut ausgebildete Spielerinnen aus dem Golf Team Germany irgendwann den Schritt zu den Profis machen werden. Ich hatte eine tolle Woche und bin beeindruckt, was die Mannschaft als Ganzes hier abgeliefert hat.“
„Es war eine tolle Teamleistung. Die Mädels haben das super gemacht und ich bin sehr stolz auf das Team. Über die Bronzemedaille freue ich mich sehr, auch wenn man zu einer EM fährt, um zu gewinnen. Spanien hat verdient gewonnen. Nach dem dritten Platz letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft jetzt noch einen dritten Platz hier bei der Team-EM, das ist super,“ fasst Celina Sattelkau, die bei der Team-EM ihren 22. Geburtstag feierte, die Woche zusammen.
Die Team-Europameisterschaften 2023 fanden vom 11. bis zum 15. Juli 2023 statt. Die Damen trafen dabei im Tawast Golf & Country Club in Finnland, die Herren im Royal Waterloo Golf Club in Belgien, die Mädchen im Golf Club d’Hossegor in Frankreich und die Jungen im Golf Club of Geneva in der Schweiz auf die europäische Konkurrenz. Die Jungen des Junior Team Germany (JTG) schafften als Titelverteidiger bei der Team-EM der Jungen in der Schweiz den Einzug ins Halbfinale, mussten am Ende aber mit dem vierten Platz vorliebnehmen, die Mädchen belegten in Frankreich den zehnten Platz und die Herren verhinderten mit zwei Siegen an den letzten Tagen den Abstieg in die 2. Divison und belegten in Belgien den 13. Platz.
Für viele der Spielerinnen und Spieler des Golf Team Germany steht in der kommenden Woche (22./23. Juli) der 5. Spieltag in der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf an. Tiger Christensen vom Hamburger Golf Club reist dagegen von Belgien direkt weiter nach England zur 151. Open Championship im Royal Liverpool Golf Club, für die er sich in der Qualifikation einen Startplatz erspielt hat.
Bild: Die deutschen Damen gewinnen bei der Team-EM die Bronzemedaille (Foto: DGV/stebl)