1. Bundsliga in Mönsheim zu Gast
Heimspieltag des Stuttgarter GC Solitude
Mönsheim, 22.06.2023 – Am vierten Spieltag ist der Stuttgarter GC Solitude Gastgeber in der Deutschen Golf Liga für die 1. Bundesliga Süd. Am kommenden Wochenende wird vor den Toren Stuttgarts ein Doppelspieltag mit Herren und Damen stattfinden. Am Samstag, 24. Juni, wird am Vormittag eine Runde Einzel gespielt, ehe es am Nachmittag in die Vierer geht. Von früh am Morgen um 8 Uhr bis in den Abend können Zuschauer auf der traditionsreichen Anlage vor den Toren Stuttgarts Spitzensport live und hautnah miterleben.
Am Sonntag, 25. Juni, wird am Vormittag noch eine Runde Einzel gespielt. Start ebenfalls um 8 Uhr. Bis in den frühen Nachmittag werden die Athleten der insgesamt zehn Mannschaften Golf auf Top-Niveau zeigen.
Starke Aufstellung
Bei den Damen kann Trainer Heiko Burkhard wieder auf die Spielerinnen bauen, die am dritten Spieltag wegen internationaler Aufgaben gefehlt haben.
Helen Briem hat bei der Women’s Amateur Championship, dem traditionsreichsten und am besten besetzten Damen-Turnier international überhaupt, einen sehr respektablen 17. Platz erspielt. Der Einzug ins Achtelfinale war durch eine herausragende Leistung der spanischen Kontrahentin verbaut. Den Sieg sicherte sich am Ende mit einer unglaublich starken Vorstellung Chiara Horder vom Ligarivalen GC München Valley, die nach drei Jahre Aline Krauter beerbt. Unsere Spielerin hatte 2020 als bis dahin zweite Deutsche diesen großen Titel gewonnen und ist inzwischen als Profi in den USA auf der LPGA Tour zu Hause.
Zuschauer werden die frisch gekürte Siegerin voraussichtlich am Samstag und Sonntag mit ihrer Mannschaft aus München in Mönsheim sehen können.
Hanne Gerding und Bianca Ruf haben sich in Italien bei der EM der Mid-Amateure mit Plätzen in der Top Ten sehr gut präsentiert und sind für den Heimspieltag auch wieder zurück in Stuttgart.
„Wir sind für den Heimspieltag gut aufgestellt und freuen uns, die anderen Mannschaft auf unserem Platz zu empfangen. Wir werden uns vorbereiten, wie wir es immer tun, um vorne mitzuspielen. Wir haben lange auf den Heimspieltag gewartet und möchten an die guten Leistungen der ersten Spieltage anknüpfen, um so viele Punkte zu gewinnen, damit wir unsere Chance auf die Teilnahme am Final Four verbessern“, mischt sich bei Kapitänin Sophia Zeeb Vorfreude mit Zuversicht.
Verletzungssorgen
Bei den Herren wird Max Holzwarth wegen einer Knieverletzung ausfallen. „Das wird uns weh tun, weil Max in dieser Saison mal wieder hervorragende Leistung abgeliefert hat und einer unserer Leistungsträger ist“, ist Kapitän Ingmar Peitz mit der personelle Situation nicht ganz zufrieden, zumal Jonas Kugel und Norwin Gohm auch noch aus privaten und schulischen Gründen ausfallen werden.
Als Profi ist Yannick Schütz dabei, der mit breiter Brust zu Hause antreten wird, nachdem er auf der Challenge Tour in Tschechin einen ganz starken 15. Platz erspielt hat und sich seit Wochen in bestechender Form präsentiert.
„Das war ziemlich cool und freut uns natürlich sehr, Yannick am Wochenende bei uns zu haben. Die Jungs trainieren kräftig, denn wir wollen unsere Chance wahren, nach vorne zu schnuppern. Mal schauen, was passiert. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf den Heimspieltag und gehen trotz der Ausfälle zuversichtlich an die Aufgabe heran“, strahlt der Kapitän vor dem so wichtigen Spieltag Zuversicht aus.
Wenn die Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude vor den Vertretungen des Münchener GC und GC Mannheim-Viernheim landet, bleibt es bis zum letzten Spieltag spannend, wer den GC St. Leon-Rot aus der Südstaffel der 1. Bundesliga zum Final Four begleiten darf.
Eintritt frei
Zuschauer können an beiden Tagen spannenden Spitzensport hautnah live vor Ort verfolgen. Der Eintritt ist frei.
Der Stuttgarter GC Solitude wird von süß bis deftig für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgen. Der Traditionsclub hofft auf viel Unterstützung, die gerne im grünen Polo auch optisch einen beeindruckenden Support für die Heim-Mannschaften bilden sollen.
Die Tabellen vor dem vierten Spieltag
Herren, 1. Bundesliga Süd
- GC St. Leon-Rot 15 Punkte -54 Schläge
- Münchener GC 9 Punkte +63 Schläge
- GC Mannheim-Viernheim 9 Punkte +66 Schläge
- Stuttgarter GC 7 Punkte +83 Schläge
- GC München Valley 5 Punkte +106 Schläge
Damen, 1. Bundesliga Süd
- GC St. Leon-Rot 14 Punkte +48 Schläge
- Münchener GC 12 Punkte +87 Schläge
- Stuttgarter GC 9 Punkte +123 Schläge
- 1. GC Fürth 5 Punkte +160 Schläge
- GC München Valley 5 Punkte +187 Schläge