„Jugend-Leistungs-Camp“ – ein Riesenerfolg

Vom 10. – 13. August fand das erste „Jugend-Leistungs-Camp“ für junge Golfer/innen bis 18 Jahren mit HCP 20 oder besser im Stuttgarter Golf-Club Solitude statt.

Trainieren wie die Profis – im Leading Golf Club Solitude mit Athletik-, Technik-, Taktik- und Mentaltraining, das war die Vorgabe die sich Trainer und Geschäftsführung für die Teilnehmer ausgedacht hatten. Dazu hatte man vier hochkarätige Trainer für vier Tage zur Verfügung gestellt. Athletik – Johannes Nawrath: Leiter Physiotherapie Olympiastützpunkt Stuttgart. Technik langes Spiel – Heiko Burkhard: Bundesligatrainer im Stuttgarter Golf-Club und DGV A-Trainer. Mental – Herbert Forster: Sportpsychologe, Mentaltrainer und mehrfacher Dt. Meister im Golf, ehem. Coach Jugendnationalteam, Taktik kurzes Spiel – George Nikitaidis: Bundesligatrainer im Stuttgarter Golf-Club und ehem. European Tour Spieler

Das Leistungscamp umfasste folgende Inhalte: 3 ÜF im Hotel Hirsch in  Heimsheim; 24 Std. Betreuung mit Vollverpflegung (3 ausgewogene Mahlzeiten pro Tag inkl. Getränke); Golf-Training, Taktik- und Mentaltraining auf höchstem Niveau von Mo.–Do.; Vorgabewirksames Abschlussturnier und sportliche Abendveranstaltungen, Training in Kleingruppen mit modernsten Trainingshilfen (Scope, Flightscope) und Leistungs- und Entwicklungsprofilerstellung.

Das Konzept ging voll auf und es konnten 20 junge Golfer/innen am Montagmorgen zum Leistungscamp in Mönsheim begrüßt werden. Die Eltern gaben Ihre Schützlinge in die treuen Hände der Betreuer und Betreuerin, denn auch sechs leistungsorientierte Mädchen waren mit von der Partie.  Alle Bereiche wurden bis zur Erschöpfung vertieft und auch soziale Komponenten wie Grillabend und Nachtgolfen wurden mit in das Camp einbezogen. Alles in Allem ein Riesenerfolg, der im kommenden Jahr wiederholt werden wird.

CIMG0559

Koordination war gefragt, genauso wie …

CIMG0556

Kraft und Ausdauer.

DSC_8887

Alles wurde genaustens analysiert…

DSC_8919

… bis die Sieger (hier Bruttosieger Nils Herriegel) am Ende feststanden

DSC_8772

Auch der Zusammenhalt wurde gestärkt bei einem gemeinsamen Grillevent

DSC_8754

„Jugend-Leistungs-Camp“ – ein Riesenerfolg